Menü
Titan Anodisierungen

Titan - ein Metall mit vielen Möglichkeiten

Titan: chemisches Element mit der Ordnungszahl 22 und dem Elementsymbol Ti. Es steht im Periodensystem in der Nebengruppe 4 und gehört mit einer Dichte von 4,50 g/cm³ zu den Leichtmetallen.

Es kommt zumeist chemisch gebunden als Mineral in der Erdkruste vor.

Sowohl seine Dehnbarkeit als auch die Temperatur- und Korossionsbeständigkeit lässt viele Einsatzmöglichkeiten bereits erahnen.

So wird Titan nicht nur in der Schmuckindustrie verwendet.

Durch seine Eigenschaften sind Haupteinsatzgebiete sowohl die Luft- und Raumfahrt als auch in der Medizintechnik zu finden. Weitere Einsatzgebiete sind u. a. bei Outdoor-Sportartikel (z. B. Golf, Fahrräder, Lacrosse, usw.), Militär/Polizei als Schutzhelme oder -westen oder in Anwendungen in Seewasser oder chlorhaltigen Medien (z. B. Meerwasserentsalzungsanlagen, Schiffspropeller usw.).